Über uns

Gaststätte "Zum Schwanen" vor einiger ZeitSeit vier Generationen wird der Gast von Familie Baer und ihren Nachkommen bewirtet.

1898 erwarb Karl Baer das Anwesen, zu dem auch Stallungen und Landwirtschaft gehörten, zusammen mit seiner Frau Elise. Sie führten den „Schwanen“ lange Jahre bis der älteste Sohn Erwin mit seiner Frau Frieda die Wirtschaft übernahm.

Frieda war eine gute Köchin und die beiden sind als „Schwanewirts“ auch heute noch vielen Gästen in guter erinnerung. Später unterstützten sie noch viele Jahre ihren Sohn Norbert mit seiner Frau Ilse, die ebenfalls viele Jahre gastronomisch tätig waren.

Schon damals wurden sie von ihrer Tochter Silke unterstützt, die nach ihrer Ausbildung den „Schwanen“ weiterführen half. In dieser Zeit wirkten 3 Generationen gleichzeitig in der Küche. Erst nach Friedas Tod arbeitete auch Tochter Susanne mit.

Sohn Gerold übernahm den familieneigenen Weinbau.

Seit 2009 führen Silke und Susanne gemeinsam den „Schwanen“ in vierter Generation. Susanne ist Mutter von zwei Töchtern, Silke von zwei Söhnen, die die fünfte Generation bilden.

Silke und Susanne